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Datenschutz

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie im ersten Teil über die Verwendung Ihrer persönlichen Daten beim Besuch unseres Internetauftritts. Im zweiten Teil der Datenschutzinformation erfahren Sie mehr zum Datenschutz rund um das Vertragsverhältnis.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website ist die HDI Pensionsfonds AG:

HDI Pensionsfonds AG
Proactiv-Platz 1
Telefon: 02103 34 6835
E-Mail: info@hdi-pensionsfonds.de

Sollten Sie über unsere Informationen hinaus Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben oder möchten Sie Ihre Rechte auf Auskunft und Korrektur geltend machen, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zum Datenschutz gerne zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung Ihrer Daten oder auch die Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format verlangen. Unser Datenschutz-Team erreichen Sie unter:

HDI AG
Data Protection
HDI-Platz 1
30659 Hannover
E-Mail: privacy@talanx.com

Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, die Ihnen ebenfalls bei Fragen oder Beschwerden zur Verfügung steht:

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf

Teil 1: Datenschutz beim Besuch unserer Internetseiten

Rechtsgrundlagen und Zweck der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze verarbeitet.

Logfiles

Bei jedem Besuch unseres Internetauftritts werden von Ihrem Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet und temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Dateien werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Dateien
  • Webseite, von der Sie auf unseren Internetauftritt gelangen
  • Betriebssystem Ihres Rechners und die von Ihnen verwendeten Browser
  • Name Ihres Internet-Access-Providers

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Dateien erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und Systemstabilität dauerhaft zu gewährleisten, die technische Administration der Netzinfrastruktur und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken.

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit den anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur sowie zu statistischen Zwecken ausgewertet. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage einer Interessenabwägung nach Art. 6(1)(f) DSGVO. Soweit eine weitere Aufbewahrung von Logfiles zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind diese bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Übersicht der Dienstleister, Dienstleistungen und übermittelten Daten

Kommunikation mit uns

Auf unserem Internetauftritt finden Sie verschiedene Möglichkeiten, über die Sie uns kontaktieren können. Sofern Sie uns kontaktieren, verarbeiteten wir die hierfür erforderlichen Daten, wie z.B. Ihre Telefonnummer oder Mailadresse. Die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unseren Servern ist dabei SSL verschlüsselt. Auch für die Kommunikation via E-Mail unterstützen wir aktuelle TLS- Verschlüsselungsstandards.

Dauer der Datenspeicherung

Die beim Besuch der Webseite anfallenden Daten speichern wir nur so lange, wie dies für die genannten Zwecke erforderlich ist bzw. bis die gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Dabei ist es zur Abwehr von Ansprüchen notwendig, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen den Verantwortlichen geltend gemacht werden können.

Betroffenenrechte

Sie können unter der oben genannten Adresse Auskunft, über die zu Ihrer Person auf unseren Internetseiten bzw. den damit verbundenen IT-Systemen gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Ihnen steht weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu.

Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Artikel 6(1)(f) DSGVO, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an unser Datenschutz-Team unter den oben genannten Kontaktdaten.

Teil 2: Datenschutz rund um das Vertragsverhältnis

Möchten Sie mit der HDI Pensionsfonds AG einen Versorgungsvertrag abschließen, sind Sie bereits unser Kunde oder machen Sie einen Anspruch gegen uns geltend, dann benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um das zu versichernde Risiko einzuschätzen, Sie zu beraten und zu betreuen oder eine Leistungspflicht zu prüfen.

Sie vertrauen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten durch uns. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und nehmen den Datenschutz und die Datensicherheit sehr ernst.

Daher hat sich die HDI Pensionsfonds AG über die Geltung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften hinaus freiwillig zur Einhaltung der Datenschutz-Verhaltensregeln für die deutsche Versicherungswirtschaft verpflichtet. Diese Verhaltensregeln wurden von den Datenschutzbehörden geprüft und sind in Deutschland die erste branchenweit gültige Selbstverpflichtung zum Datenschutz.

Den Text der Datenschutz-Verhaltensregeln finden Sie hier: Verhaltensregeln
Den Text des GDV-Verhaltenskdoex für den Vertrieb von Versicherungsprodukten finden Sie hier: Verhaltenskodex

Im Übrigen verarbeitet die HDI Pensionsfonds AG Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. aufsichtsrechtliche Vorgaben, handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten oder eigene Beratungspflichten sowie zur Durchführung von gesetzlich notwendigen Kontrollen und gesetzlichen Vorgaben. Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dienen in diesem Fall die jeweiligen gesetzlichen Regelungen in Verbindung mit Art. 6(1)(c) DSGVO.

Spezifische Datenschutzhinweise

Zusätzlich zu den Datenschutz-Verhaltensregeln erfüllt die HDI Pensionsfonds AG die gesetzlich obliegende Informationspflicht mittels eigener Datenschutzhinweise. Da sich die konkreten Datenverarbeitungen je nach Produkt oder Ihrer Situation als Vertragspartner, versorgungsberechtigte Person oder Hinterbliebene unterscheiden können, informieren wir auf den nachfolgend genannten Seiten umfassend.

Die Datenschutzhinweise finden Sie hier: Datenschutzhinweise

Auch in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten im Vertragsverhältnis stehen Ihnen die vorbenannten Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch und Widerruf sowie das Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Weiterführende Informationen können Sie dem Datenschutzhinweis entnehmen oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Datenschutzbeauftragten unter den oben genannten Kontaktdaten erfragen.

Einwilligungserklärung

Die Regelungen des Versicherungsaufsichtsgesetzes, des Bundesdatenschutzgesetzes, der Datenschutzgrundverordnung sowie anderer Vorschriften enthalten keine ausreichenden Rechtsgrundlagen für die Verwendung Ihrer Gesundheitsdaten. Ist für die Bearbeitung des Versorgungsantrags, die Risikoeinschätzung oder die Leistungsfallregulierung die Angabe Ihrer Gesundheitsdaten erforderlich, holen wir daher eine Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärung von Ihnen ein. Die verwendeten Erklärungen sind mit den Datenschutzaufsichtsbehörden inhaltlich abgestimmt. Sie bieten Ihnen Transparenz über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

Die mit den Datenschutzbehörden abgestimmte Erklärung finden Sie hier:
Einwilligungserklärung für Produkte ohne Gesundheitsprüfung
Einwilligungserklärung für Produkte mit Gesundheitsprüfung

Übersicht der Dienstleister

Bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis führen wir nicht selbst durch, sondern beauftragen damit einen Dienstleister. Je nach Art der Aufgabenübertragung kann es erforderlich sein, auch Ihre Gesundheitsdaten an einen Dienstleister weiterzugeben. In der Dienstleisterliste machen wir transparent, für welche Aufgaben wir Dienstleister einschalten: Die aktuelle Liste der Dienstleister sowie unserer Unternehmen, die an gemeinsamen Datenverarbeitungen teilnehmen, finden Sie hier: Dienstleisterliste

Datenübermittlung in ein Drittland

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften, oder EU-Standardvertragsklauseln oder – im Falle von Empfängern in den USA – die Einhaltung der Prinzipien des sogenannten „EU-US Privacy Shield“) vorhanden sind.

Bonitätsauskünfte

Soweit es zur Wahrung unserer berechtigten Interessen notwendig ist, fragen wir bei einer Auskunftei Informationen zur Beurteilung Ihres allgemeinen Zahlungsverhaltens ab. Mit dem hier aufgeführten Dienstleister arbeiten wir zusammen.

Betroffenenrechte

Auch im Rahmen des Vertragsverhältnisses können Sie ihre Betroffenenrechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung geltend machen, der Datenverarbeitung widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Wenden Sie sich für diese oder vergleichbare Datenschutzanliegen gerne an unseren Datenschutzbeauftragten unter den oben genannten Kontaktdaten.

Alternativ haben Sie auch hier das Recht sich mit Fragen oder Beschwerden an die für uns zuständige Datenschutzbehörde (Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen) zu wenden.